Glen Streckwaldt neuer Präsident des Lions Clubs Buxtehude Zusammenhalt im Club nach innen, bürgerschaftliches Engagement nach außen - Lions helfen uneigennützig

Das sind wir - der Lionsclub Buxtehude

Präsident - Peter Sommer (Foto rechts) Neuer Präsident 2023/24 Glen Streckwaldt

Wir unterstützen gemeinnützige Projekte und die Jugendarbeit rund um Buxtehude.

LIONS Club Buxtehude mit neuem Vorstand

 

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern sind die Lions die größte Clubbewegung der Welt und auch in der Hansestadt Buxtehude zu Hause.

Die Lions Clubs International stehen für gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der Hansestadt Buxtehude, in Apensen, Goldbeck und Umgebung, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We serve: Wir helfen gemeinsam!“

Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Turnusgemäß übergab Peter Sommer die jährlich zum 1. Juli wechselnde Präsidentschaft an seinen Nachfolger Glen Streckwaldt. Glen Streckwaldt, Präsident des Lions Clubs Buxtehude, dankt seinem Vorgänger Peter Sommer: „Unserem scheidenden Präsidenten Peter Sommer gebührt Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz während der vergangenen zwölf Monate, die immer noch von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt waren.

Peter Sommer ist es gelungen, mit viel Leidenschaft, Beharrlichkeit und großer Empathie die Werte, Ziele und Aktivitäten des Lions Clubs Buxtehude mit Leben zu füllen. Ich freue mich, Peter Sommer während meiner Präsidentschaft als Past-Präsident und Ratgeber an meiner Seite zu wissen.“

Glen Streckwaldt mit Blick auf das kommenden Lions-Jahr weiter: „Mit großer Freude, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich meiner Präsidentschaft entgegen. Sich für die Gesellschaft zu engagieren, in der wir leben, ist eine besondere Herausforderung. Als Lions Buxtehude unterstützen wir vor unseren Haustüren und weltweit gemeinnützige Vereine, Verbände, Kirchen und Initiativen. Wir leisten finanzielle Unterstützung in Krankenhäusern, Hospizen und caritativen oder sozialen Einrichtungen. Wir spenden für Kindergärten und Schulen, um deren pädagogische und schulische Arbeit zu stärken, und wir sorgen nicht zuletzt bei kulturellen Einrichtungen und Projekten, Musikveranstaltungen sowie Chören oder Orchestern für stabile Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Arbeit erforderlich sind.

Die Mitglieder des Lions Clubs Buxtehude können sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit aber nur stellen und an Lösungen arbeiten, wenn der innere Zusammenhalt im Club intakt ist, die Mitglieder Hand in Hand zusammenwirken und jeder Einzelne bereit ist, einen wertvollen, persönlichen Beitrag zu leisten, dass der Club hilfebedürftigen und notleidenden Menschen wirksam Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann.

Während meiner Präsidentschaft ist es mir ein großes Anliegen, den Schwung der letzten Wochen und Monate zu nutzen, um die nach der Corona-Pandemie immer noch spürbare Zurückhaltung und die anerzogenen Abstände endgültig zu überwinden und die Clubgemeinschaft der Lions Buxtehude weiter zu stärken. Denn nur eine starke Gemeinschaft, in der alle mit ihren Möglichkeiten mitziehen, kann mit Leidenschaft und Erfolg den Schwächeren in unserer Gesellschaft sinnvoll und nachhaltig helfen.“ Die Rechte am beigefügten Foto liegen bei Thomas Butter. Ich stimme der Veröffentlichung zu. Links im Bild: Glen Streckwaldt, neuer Präsident des Lions Clubs Buxtehude.

Rechts im Bild: Peter Sommer, neuer Past-Präsident. Weitere Informationen zum Lions Club Buxtehude und seinen Förderaktivitäten sowie den Möglichkeiten, gemeinnützige Projekte zu unterstützen finden Sie unter: https://buxtehude.lions.de

 

Historie Lions Club Buxtehude - Wir stellen uns vor

Der Lions Club Buxtehude wurde am 18.04.1978 durch unseren Gründungspräsidenten Paul Müller ins Leben gerufen. Unterstützt wurde er dabei durch den Patenclub "Das Alte Land", dem wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind.

Gechartert, d.h. offiziell in den Reigen von Lions International aufgenommen, wurden wir am 21.10.1978. Unser 25-jähriges Bestehen haben wir am 10.05.2003 auf den Beekhoff in Beckdorf festlich gefeiert.

Zu Pfingsten 1994 haben wir den Lionsclub Perleberg gechartert. Im Jahre 1996 folgte der LC Sopot in Polen; die Charterfeier fand in festlichem Rahmen am 25.05.1996 statt. Mit dem polnischen Club bestehen seitdem freundschaftliche Beziehungen. Die beiden Clubs besuchen sich mehr oder weniger regelmäßig gegenseitig in Sopot oder Buxtehude.

Unser Club war auch an der Bildung des Leoclubs „A.L.I.F.E Niederelbe“ maßgeblich beteiligt. Die Leos bilden die Jugendvereinigung der Lions. Dieser Leoclub hat sich inzwischen aufgelöst.

Gemäß den in unserer Satzung festgelegten Zielen hat der Lionsclub Buxtehude Aktivitäten entwickelt, um Geldmittel oder Sachspenden zusammen zu tragen, mit denen wir - vorrangig in unserer Region - bedürftigen Menschen helfen, Vereine und die Kirchen unterstützen sowie Hilfe für kulturelle Zwecke geben.

 

Ein vollständiges Bild über unsere bisherigen Hilfen finden Sie auf dieser Webseite unter dem Reiter "Projekte".

 

So finden Sie uns:

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig am zweiten und vierten Donnerstag des Monats um 20.00 Uhr zu Clubabenden. Club-Lokal ist das Landhotel zur Eiche in Buxtehude-Hedendorf (Harsefelderstr. 64).

Mitglieder anderer Lions Clubs sind nach Anmeldung willkommen
 

Lions Clubs International

Sie suchen Informationen über Lions Clubs International, Lions in Deutschland und die Ziele, Programme und Activities von Lions? Klicken Sie bitte hier: www.lions.de 

Das machen wir - allgemeine Ziele des Lions Club Buxtehude

• den freundschaftlichen Zusammenschluss von Persönlichkeiten aus Buxtehude und Umgebung zu fördern, • den Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zu pflegen, • die moralische Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit zu erkennen und • dazu beizutragen, das Gemeinwohl zu fördern und tätige Hilfe bei geistiger und materieller Not zu üben. Konkrete Aktivitäten in Buxtehude und Umgebung sind:  • die Unterstützung sozialer Projekte für gehandicapte, alte und bedürftige Menschen - Hilfe für Schulen und Vereine - Suchtprävention bei Jugendlichen (Programme: „Klasse 2000“ und „Lions Quest“), • kulturelle Aktivitäten - Pflege regionaler Baudenkmäler und des Brauchtums - Pflege des Naturschutzparks Goldbeck • Hilfen für Osteuropa und die Dritte Welt - Hilfe für Tschernobyl Kinder - „Lichtblick für Blinde“

Termine des Lions Club Buxtehude

-Termine für Clubmitglieder sind im internen Bereich für Clubmitglieder unter "Termine" einsehbar.-