Das sind wir - der Lionsclub Buxtehude

Wir unterstützen gemeinnützige Projekte und die Jugendarbeit rund um Buxtehude.

LIONS Club Buxtehude mit neuem Vorstand

 

Turnusmäßig zur Jahresmitte wechselt auch in der deutschen LIONS-Organisation mit mehr als 52 Tsd. Mitgliedern in über 1.500 Clubs das Präsidentenamt, so auch im Lions Club Buxtehude, dem aktuell 45 Mitglieder angehören.

Zum 01.07.2022 hat Peter Sommer diese Aufgabe von seinem Vorgänger Nikolaus Gehrs übernommen und gestaltet gemeinsam mit seinem Vorstand jetzt das neue Lionsjahr 2022/2023. 

Nach den Corona-bedingten Einschränkungen im vergangenen Präsidentenjahr hoffen die Buxtehuder Lions, in den kommenden Monaten wieder ihre seit vielen Jahren bewährten Clubaktivitäten durchführen zu können. 

Aktuell in Vorbereitung befindet sich schon wieder der beliebte  LIONS-Kalender 2022, der dann bereits zum 19. Mal aufgelegt wird.

Zum Vorstand gehören:

Präsident - Peter Sommer (Foto rechts)

Past Präsident - Nikolaus Gehrs (Foto links)

  1. Vizepräsident - Glen Streckwaldt
  2. Vizepräsident - Dr. Gerhard Benner

Sekretär - Eike Schenk

Clubmaster - Dieter Kohnke

Schatzmeister - Helmut Schulze

Grußwort des neuen Präsidenten:

Liebe Lions im LC Buxtehude,

Ich begrüße euch herzlich im Lionsjahr 2022/2023. Nach fast 2 ½ Jahren mit großen Einschränkungen und teilweise sogar erzwungener ‚Untätigkeit‘ durch Corona, bin ich guter Dinge, dass wir das Clubleben aufleben lassen und wieder an ‚alte Zeiten‘ anschließen können, dass wir unsere Clubabende und Aktivitäten wieder dauerhaft in Präsenz durchführen und uns im persönlichen Gespräch austauschen können.

 

Unter dem Motto „We Serve“ wollen wir weiter ehrenamtlich dort helfen, wo Unterstützung gebraucht wird. Sowohl Projekte in der Nachbarschaft, als auch bundes- und weltweite, Großprojekte direkt oder über Lions Deutschland fördern. Seit über 40 Jahren steht unser Club für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Das haben wir in der Vergangenheit bewiesen und das wollen wir auch im nächsten Jahr mit persönlichem Einsatz bestmöglich realisieren.

 

Sehr mannigfaltig konnten wir wertvolle Hilfe leisten, Menschen zu ermöglichen ihre Ideen umzusetzen. Zu einem gewissen Teil entsteht dadurch eine bunte, kreative und sozialisierte Gesellschaft, die unser Leben so lebenswert macht. Um weiterhin umfangreich helfen zu können, müssen sich alle Clubmitglieder einbringen, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Daher richte ich meine Bitte an Euch, wieder vermehrt unsere Activities zu unterstützen, am Clubleben aktiv teilzunehmen und unsere Gemeinschaftsveranstaltungen zu besuchen.

 

Zusammen mit dem Vorstand freue ich mich auf anregende Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und ein intensives Clubleben mit Euch. Persönlich freue ich mich auf mein Präsidentenjahr 2022/2023

 

Euer

Peter Sommer

Präsident des LC Buxtehude

 

Historie Lions Club Buxtehude - Wir stellen uns vor

Der Lions Club Buxtehude wurde am 18.04.1978 durch unseren Gründungspräsidenten Paul Müller ins Leben gerufen. Unterstützt wurde er dabei durch den Patenclub "Das Alte Land", dem wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind.

Gechartert, d.h. offiziell in den Reigen von Lions International aufgenommen, wurden wir am 21.10.1978. Unser 25-jähriges Bestehen haben wir am 10.05.2003 auf den Beekhoff in Beckdorf festlich gefeiert.

Zu Pfingsten 1994 haben wir den Lionsclub Perleberg gechartert. Im Jahre 1996 folgte der LC Sopot in Polen; die Charterfeier fand in festlichem Rahmen am 25.05.1996 statt. Mit dem polnischen Club bestehen seitdem freundschaftliche Beziehungen. Die beiden Clubs besuchen sich mehr oder weniger regelmäßig gegenseitig in Sopot oder Buxtehude.

Unser Club war auch an der Bildung des Leoclubs „A.L.I.F.E Niederelbe“ maßgeblich beteiligt. Die Leos bilden die Jugendvereinigung der Lions. Dieser Leoclub hat sich inzwischen aufgelöst.

Gemäß den in unserer Satzung festgelegten Zielen hat der Lionsclub Buxtehude Aktivitäten entwickelt, um Geldmittel oder Sachspenden zusammen zu tragen, mit denen wir - vorrangig in unserer Region - bedürftigen Menschen helfen, Vereine und die Kirchen unterstützen sowie Hilfe für kulturelle Zwecke geben.

 

Ein vollständiges Bild über unsere bisherigen Hilfen finden Sie auf dieser Webseite unter dem Reiter "Projekte".

 

So finden Sie uns:

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig am zweiten und vierten Donnerstag des Monats um 20.00 Uhr zu Clubabenden. Club-Lokal ist das Landhotel zur Eiche in Buxtehude-Hedendorf (Harsefelderstr. 64).

Mitglieder anderer Lions Clubs sind nach Anmeldung willkommen
 

Lions Clubs International

Sie suchen Informationen über Lions Clubs International, Lions in Deutschland und die Ziele, Programme und Activities von Lions? Klicken Sie bitte hier: www.lions.de 

Das machen wir - allgemeine Ziele des Lions Club Buxtehude

• den freundschaftlichen Zusammenschluss von Persönlichkeiten aus Buxtehude und Umgebung zu fördern, • den Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zu pflegen, • die moralische Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit zu erkennen und • dazu beizutragen, das Gemeinwohl zu fördern und tätige Hilfe bei geistiger und materieller Not zu üben. Konkrete Aktivitäten in Buxtehude und Umgebung sind:  • die Unterstützung sozialer Projekte für gehandicapte, alte und bedürftige Menschen - Hilfe für Schulen und Vereine - Suchtprävention bei Jugendlichen (Programme: „Klasse 2000“ und „Lions Quest“), • kulturelle Aktivitäten - Pflege regionaler Baudenkmäler und des Brauchtums - Pflege des Naturschutzparks Goldbeck • Hilfen für Osteuropa und die Dritte Welt - Hilfe für Tschernobyl Kinder - „Lichtblick für Blinde“

Termine des Lions Club Buxtehude

-Termin werden in Kürze hinzugefügt-